Unser Skiverein wird 60 Jahre alt
Gründungstag war der 15.11.1963 im Felsenkeller in Oybin
Letztes Gründungsmitglied erhält den „Goldenen Ski“ vom Skiverband Sachsen

Wenn ich die letzen Wochen Revue passieren lasse, dann bin ich schon etwas erleichtert, dass unsere erste Jubiläumsfeier zu unserem 60. Skivereinsgeburtstag so gut gelaufen ist. Das war ein immenser Kraft- und Vorbereitungsaufwand, damit dieser Tag und die Jubiläumsveranstaltung so perfekt wie möglich werden. Und dennoch hat nicht alles so hingehauen, wie ich es eigentlich wollte. Das ging schon bei der Wahl der Gaststätte los, gestaltete sich über die schwierige Bereitstellung der Auszeichnungen und hörte bei der nicht zeitgemäßen Lieferung unserer Jubiläumsplaketten auf.
An solch einem Höhepunkt im Vereinsleben hängen einfach zu viele Details. Kleinigkeiten, die aber mittlerweile von den Mitbeteiligten zu Problemen gemacht werden, die eigentlich gar keine sind. Und das macht einen mürbe und macht keine Freude mehr. Für alle ist man nur eine Belastung, wenn man irgendwo anklopft und eine Serviceleistung verlangt. Keiner hat mehr für irgendetwas Lust und jeder ist nur noch frustriert. Wo ist unsere Gesellschaft nur hingeraten.
Aber es waren Gott sei Dank nicht alle so. Kristina Härtel vom Skiverband Sachsen hat bis zum Schluss mit uns gekämpft, dass wir am Ende alle unseren beantragten Auszeichnungen auch namensgerecht erhalten haben. Dafür von mir noch einmal ein ganz großes Dankeschön. Auch der Ehrenpräsident vom Kreissportbund, Sportfreund Bruntsch, war sehr engagiert und hatte sich sofort bereit erklärt, die Ehrungen des Landessportbundes an unsere jahrelang im Ehrenamt tätigen Übungsleiter und Kampfrichter zu überreichen. Er war nur etwas traurig, dass die beantragte Ehrenplakette in Gold nicht an den dafür vorgeschlagenen Sportfreund ausgereicht werden konnte, da sie nicht vom Landessportbund zur Verfügung gestellt worden ist.
In den letzten Tagen stapelten sich in unserer Wohnung Erinnerungsgeschenke, Goldene Skispitzen, Ehrenpräsente, Kartons mit Bildern der letzten Jahrzehnte, Fotoalben von unserer Vereinschronik und, und, und. Telefonate über Telefonate. Es war ein Mammut Programm. Endlich zieht wieder Normalität ein und ein gemeinsames Abendbrot am Tisch wegen Kapazitätsproblemen ist wieder möglich. Am Ende war es ein gelungener Nachmittag/ Abend für alle Anwesenden.
Danke für die vielen positiven Meinungsbekundungen über unsere Feier. Ich sage noch einmal ein Danke an alle, die dabei waren. Wir hatten dadurch einen herrlichen, unvergesslichen Tag.
Ein Tag, wo wir noch einmal mit unseren Vereinsveteranen, Erhard Seeliger, Gottfried Hähnchen, Manfred Heidrich und Klaus Fichte zusammen sein konnten. Dabei ist Klaus Fichte das letzte Gründungsmitglied der damals sieben Skisportfreunde, die diese Herausforderung auf sich nahmen.
Dafür sagen wir, die heutigen Vereinsmitglieder, nochmals Danke und erweisen dafür unseren Respekt.
Klaus Fichte wurde am Jubiläumstag für sein sportliches Lebenswerk (60 Jahre Ehrenamt als TZ Leiter, KARI- OB Mann, Kampfrichter) mit der „Goldenen Skispitze“ des Skiverbandes Sachsen ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die ihm Respekt und Hochachtung entgegen bringt. Klaus, wir sagen Danke für Deine, für Eure jahrelange Skisportarbeit bei uns im Gebirge. Sie war die Grundlage, dass wir heute das weiterführen können, was ihr mühevoll aus der Taufe gehoben habt.
Gisbert Woitek wurde gestern als Zweiter in unserem Verein (1. Dieter Peschel) mit der Ehrennadel in Gold des Landessportbundes für seine jahrzehntelange Kampfrichtertätigkeit ausgezeichnet. Auch hierfür von uns eine Danke und Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung.
Weitere Auszeichnungen in Silber und Bronze folgten. (siehe Bilder)  Auch die Sportjugend- Sachsen überreichte zum ersten Mal eine Auszeichnung in unserem Verein. Franz Heinrich erhielt Bronze für engagierte Jugendarbeit im Sport. Auch dafür gratulieren wir.
Für unseren Abteilungsleiter Ski, seit 50 Jahren Übungsleiter/Trainer, seit 30 Jahren im Vereinsvorstand, seit 40 Jahren im Verein Dynamo Zittau/PSV Zittau Mitglied, vorher 14 Jahre Vereinsmitglied bei der BTSG Neugersdorf/ Kottmar, war die „Goldene Ehrennadel“ des Skiverbandes Sachsen beantragt worden. Diese hatte Kristina Härtel in weiser Voraussicht einen Tag vor der Auszeichnungsveranstaltung bereits in den Verein geschickt, wofür sie vom Vorgesetzten wohl gerügt worden war. Aber Erfahrung ist eben in unserem Alter alles. Denn wenn sie das nicht getan hätte, wäre gar keine Auszeichnung für Volker da gewesen. Welch eine Blamage für den Dach- und den Fachverband wäre das gewesen. Aber Dank Kristina war die Situation gerettet.
Auch hier gab es dann noch weitere Auszeichnungen des SVS in Silber und Bronze. (siehe Bilder)
Allen Ausgezeichneten einen herzlichen Glückwunsch.
Die wichtigsten und moralisch wertvollsten Auszeichnungen kamen zum Schluss. Das sind jedes Jahr die „Goldenen Skispitzen“ unseres Vereines, die bereits seit 1980 vergeben werden. In diesem Jubiläumsjahr werden allerdings als unser Dankeschön außergewöhnlich viele Skispitzen vergeben. Und das Jahr ist noch lange nicht vorbei. Und es kommt auch noch eine zweite Jubiläumsfeier am 23.12.2023 in der Kammbaude. Also bleibt die Auszeichnungsrunde spannend.
Ich lese mir die Artikel zum 50. Vereinsjubiläum vor 10 Jahren in unserem Berichtsarchiv durch. Alles was dort steht, ist fast 1:1 auch heute noch aktuell.
Gut, ich habe damals geschrieben, packen wir die nächsten 50 Jahre an. Das würde ich heute so nicht mehr schreiben. Heute sage ich, lasst uns gemeinsam die nächste Saison anpacken und gestalten. Und nächstes Jahr sehen wir weiter, was noch geht und wir stecken unsere nächsten Ziele ab.
Es ist traurig, dass wir momentan in einer völlig unsicheren Zeit und unter einer total desolaten politischen Führung leben, wo Sport und Ehrenamt im Sport völlig perspektivlos sind. Wir leben in einer Gesellschaft, wo ich schlechtere Trainingsbedingungen für unsere Nachwuchssportler zur Verfügung habe, als zu Zeiten der DDR. Und das ist 35- 40 Jahre her. Wir haben uns in diesen Jahren systematisch rückwärts entwickelt. Wir haben bereits Mitte November und immer noch keinen bestätigten Haushaltsplan. Wir haben noch nicht einmal einen Bewilligungsbescheid für die Mittel der Vereinsgrundförderung. Und da hängt noch viel mehr dran. So etwas gab es noch nie in unserem Land.
Versteht mich nicht falsch. Das ist keine Politik was ich mache. Das ist einfach nur Realität.
60 Jahre Skisport im Zittauer Gebirge, bedeutet 60 Jahre sportliche Erfolge unter Dynamo- und dem PSV Zittau. Das bedeutet Olympia-, Welt-, Europa-, Deutsche- und Landesmeister Medaillen, an denen unser Verein große Anteile daran hat. Namen wie Buse, Sommerfeldt, Voigt, Bär, Konniczek, Schmidt, Meise, Große, Kunze, Müller, Spaeth, Lindner, Pfanne, Hahnspach, Tzschach, Hauser, Peschel, Schwerdtner, Schneider, Volke, Lange, Windis, Möse, Richter, Clemenz, Reichmann, Beyer, Heinrich, Fichte, Besser, Völkel, Pihan, Graap und viele mehr krönen unsere Erfolgsgeschichte. Wir gewannen in den letzten Jahren viele Landesmeister, Landesjugendspiele und Deutsche Meisterschaftsmedaillen.
Unser Verein hat viele hohe Auszeichnungen als Trainingszentrum erhalten, weil wir mehrmals Wettbewerbssieger unter den Trainingszentren waren. Ein paar Jahre nach der Wende wurde uns die Einstufung als Talente Stützpunkt aberkannt. Eine Spitzenentscheidung des damaligen Landestrainers. Was für eine Fachkraft das wohl war!?  Diese Entscheidung ist bis heute nicht aufgehoben.
Momentan bereitet unser Verein die 50. Delegierung an ein Sportgymnasium vor. Also eine Delegierung an eine Sportschule Biathlon in Altenberg. Unser Verein führte bisher jährlich mehr als 10 Wettkämpfe durch. Doch auf Grund von einigen negativen Tendenzen der volkssportlichen Basis bei der Finanzierung, bei Genehmigungen, bei der Unterstützung und Bereitstellung von Wettkampfstätten muss sich der PSV Zittau leider von einigen schönen Traditionsveranstaltungen verabschieden.
Möglich wurden diese Leistungen in unserer Region durch ein Jahre lang geschultes und immer wieder ergänztes Kampfrichterpersonal. Dabei sind die KARI- Ob Männer (Klaus Fichte, Elke Heinrich) die Personen, die die Fäden zusammenhalten und die Wettkampforganisation bis ins Detail planen.
Namen wie Merkner, Krischker, Klette, Keil, Bibrack, Konniczek, Engmann, Heinek, Schmidt, Peschel, Schönfelder, Woitek, Weiß, Gerlach, Nelte, Jahrisch, Kunze, Krostack, Große, Schiepe, Plewe, Kluge, Schebesta, Seeliger, Jonissek, Altmann, Gnauk, und einige mehr tragen die Kampfrichter, die diesen anspruchsvollen Wettkampfsport bisher möglich gemacht haben.
Als Dankeschön für diese organisatorischen Leistungen in den letzten Jahren, in denen wir über 45 Kreis Kinder- und Jugendspiele ausgetragen haben, überreichte Sportfreund Bruntsch dem 1. Vorsitzenden vom PSV Zittau , Heiko Firle, einen dafür gespendeten Ehrenpokal.
Ein Verein lebt aber von seiner Tätigkeit. Er lebt von seinen Wettkämpfen, seinen Trainingslagern und seinen Traditionsveranstaltungen. Veranstaltungen die regelmäßig wieder kommen und groß und klein in einem Verein zusammen fügen und zusammen halten. Bricht diese Vereinstradition aber zusammen, bricht auch der Verein auf absehbare Sicht zusammen. Und diese schleichende Tendenz unter den nicht optimalen gesellschaftlichen Bedingungen darf uns nicht vereinnahmen.
Wir sagen noch einmal DANKE an all diejenigen, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben. Wir sagen Danke an alle Teilnehmer dieses gemeinsamen Jubiläumsnachmittages. Danke an die Spender der  Geschenke für unseren Verein. Und wir gratulieren allen ausgezeichneten Personen unseres Vereines an diesem Ehrentag. Wir haben uns das auch redlich verdient, bei den zig 1000 Stunden Ehrenamt, die wir zusammen für unser Gemeinwohl abgeliefert haben.

 

Sport Frei    V. Heinrich                               Jonsdorf, November 2023

Festrede, Bilder, Video

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski